Gesundheitsrisiko Eismaschinen: so ruinieren sie deine Gesundheit

Eismaschinen

Eine Studie über Eismaschinen in 10 britischen Fast Food Ketten belegte, dass in 6 von ihnen das Eis mehr Bakterien enthielt als das Wasser in den Toiletten.

Und: Hast du jetzt noch Durst?

Es gibt offensichtlich Regeln und Bestimmungen, um gesundheitliche Maßnahmen in Restaurant einzuhalten – es scheint allerdings so, dass die Leute nicht mehr so viele Gedanken daran verschwenden, sobald es um Eis geht.

Es ist ja nur Wasser, oder?
Und das Wasser ist gefroren – davon geht keine Gefahr aus. Falsch!

Das Problem tritt nicht vereinzelt auf und es ist auch nicht harmlos.

Eismaschinen Test: Sie gefährden deine Gesundheit

Ein US-amerikanisches medizinisches Journal hat vor einigen Jahren 2 Studien über einen Eismaschinen Test veröffentlicht, bei denen gefährliche Bakterien in gefrorenem Eis entdeckt wurden. Danach stellte man fest, dass viele Magen-Darm-Erkrankungen durch verschmutzte Eismaschinen in Restaurants ausgelöst wurden.

Niemand weiß, wie viele Bakterien es insgesamt gibt, Schätzungen liegen zwischen 100.000 und 10 Millionen. Wir können uns darauf einigen, dass es zahlreiche gibt, oder?

Einige sind gut für den Menschen – so gut, dass unsere Existenz von ihnen abhängt. Einige sind schlecht für den Menschen und viele mehr haben überhaupt keinen Effekt. Bakterien können in Kälte, die teilweise kälter ist als in unseren Gefrierräumen, und in Hitze, die heißer ist als unser Kochwasser, leben.

Unternehmen, die Nahrung verarbeiten und verkaufen, müssen jeden Aspekt berücksichtigen, um unsere Gesundheit zu schützen – da gibt es keine Kompromisse. Dies gilt insbesondere für Eismaschinen, wenn sie der bevorzugte Aufenthaltsort für Viren und Bakterien sind.

Einige auch in Deutschland
Von den Restaurants mit dem Eismaschinen Test sind einige auch in Deutschland zahlreich vertreten. Alle Restaurants waren von den Ergebnissen sehr überrascht und gelobten Besserung hinsichtlich der hygienischen Bedingungen. Mediziner sahen diese Studien als ein gutes Wachrütteln der Verantwortlichen an.

Es gibt leider keine Methode, schon vorher zu wissen, ob ein Restaurant die hygienischen Standards hinsichtlich seiner Eismaschinen einhält. Es gibt derzeit keine aktuellen Fälle, bei denen Infektionen durch verschmutzte Eismaschinen hervorgerufen wurden. Das Risiko ist also gering.

Lass uns aber auch die Toiletten nicht vergessen: Es ist schön zu wissen und gibt ein gutes Gefühl, wenn zumindest sie sauber gehalten werden.